Erweiterte Vorstandssitzung 05.02.2026
Protokoll der erweiterten Vorstandssitzung der KJS Eckernförde
vom 05.02.2026 in Gammelby
Die Versammlung wird um 19:33 Uhr von Sven Bielfeldt eröffnet.
Das Anschreiben für die diesjährige Damwildzählung ist verschickt, und sollte in den nächsten Tagen bei den Revierinhabern eingehen. In diesem Jahr findet die Zählung
am 01.03. und am 08.03.2026 statt.
Der Vorsitzende berichtet, dass trotz des Frostes die Myxomatose beim Hasen noch immer aktiv ist.
Die Schalenwildstrecke ist weitestgehend unverändert. Sven Bielfeldt appeliert darauf, Ende Januar keine Drückjagden mehr durchzuführen, wegen der Frischlinge und allen anderen hochbeschlagenen Tieren. Gerade in so einem langen Winter wie jetzt sollte man Ruhe halten und hegen und pflegen.
Im weiteren Verlauf berichtet Sven Bielfeldt über die Hegeringleitertagung in Neumünster. Ein großer Punkt war auch hier wieder die geplante Satzungsänderung des LJV. Hierüber sollen die Delegierten im Vorwege auf kurzem Entscheidungsweg abstimmen, genauso über die vorgeschlagene Beitrags- und Wahlordnung.
Des weiteren hat Herr Schmüser vom WTK berichtet, dass die Entenbesätze stark rückläufig sind. In Folge dessen soll die Tafelente vom jagdbaren Wild ausgeschlossen, und ein Schwingenmonitoring eingeführt werden. Durch das Monitoring kann ausgewertet werden, wie viel alte und junge Enten im Revier sind.
Am 14. Juni findet auf Gut Basthorst der 70. Landesbläserwettbewerb statt.
Am 24.03.26 findet die Jahreshauptversammlung der KJS Eckernförde in der Stadthalle Eckernförde statt. Hierzu sollen wie in den vorherigen Jahren mehrjährige
Böcke, Hirsche und Keiler mitgebracht werden. Die Trophäenanlieferung soll bis 11.00 Uhr erfolgen, der Aufbau und das Schmücken der Stellwände ab 09.30 Uhr durch Hegering 3 erfolgen. Bei der diesjährigen Wahl stehen der Ämter des ersten und zweiten Vorsitzenden, sowie die Schriftführerin zur Wahl. Der zweite Vorsitzende Hans Kröger steht für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Einen Nachfolger gibt es bisher noch nicht.
Bei einer Wiederwahl würde Sven Bielfeldt das Amt auch nur noch eine Periode durchführen können. Im Idealfall sollte ein neuer zweiter Vorsitzenden in vier Jahren das Amt des ersten Vorsitzenden übernehmen. Vorschläge und Interessierte bitte bei Sven Bielfeldt melden.
Am 29.01. waren Karl Rust, Jan Eiben und Rolf Föry bei einer Veranstaltung für Schießstandbetreiber. Karl Rust berichtet über den Termin. Es gab eine Statusaufnahme aller Schießstände, bei der die Betreiber mitteilten, welcher Schießstand welche Stände zur Verfügung hat. Des weiteren wurde besprochen, dass ein Teil der Jagdabgabe an die Schießstände verteilt werden soll. Hierbei werden Schwerpunkte nach Prioritäten gesetzt.
Uwe Jacobi weist darauf hin, dass die KJS Eckernförde im nächsten Jahr 100 jähriges Jubiläum hat.
Des weiteren hat er für die Kreisgruppe einen neuen Tageslicht-Beamer inklusive Transportkoffer besorgt, der für Veranstaltungen allen zur Verfügung steht.
Olaf Malmström ergänzt den Bericht der Hegeringleitertagung:
In 2026 finden noch die Neuwahlen für den Präsidenten Herrn Heinz und Vizepräsidenten Herrn Ehlers statt.
Ab 2027 ist eine Beitragserhöhung des LJV von 20 € geplant.
Der Abstimmung über den Wolf ist zur Zeit im Bundesrat. Erst wenn dort eine Entscheidung getroffen wird, kann auf Landesebene entschieden werden.
Des weiteren berichtet der Kreisjägermeister, dass bei der Damwildzählung darauf zu achten ist, dass sie Zählzettel unterschrieben sind, der Jagdbeirat kontrolliert dies.
Bisher wurde in Absprache mit der unteren Jagdbehörde noch keine Notzeit für das Schalenwild ausgesprochen. Seit 2011 gilt die Definition einer Notzeit, die besagt, dass eine lang anhaltende geschlossene Schneedecke sowie eine lang anhaltende Frostperiode vorhanden sein muss. Dies ist bisher nicht eingetreten. Wenn eine Notzeit ausgesprochen wird, dann muss gefüttert werden (Raufutter, keine Rüben oder Trester).
Die KJS Eckernförde hat jetzt Bank-Unterkonten für die Hegeringe, Hundegruppen, Bläser,...Bei Interesse bitte bei Jörn Baasch melden. Die Verfügungsberechtigten müssen genannt werden.
Bernd Vollertsen verabschiedet sich aus dem Kreis des erweiterten Vorstandes, da er bei der nächsten Hegeringversammlung nicht mehr als Hegeringleiter zur Wahl steht. Er war seit 2002 Mitglied des erweiterten Vorstandes, zunächst als Beisitzer, dann 12 Jahre als Hegeringleiter. Bernd Vollertsen bedankt sich bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit. Den Lernort -Natur sowie die Pflanzenbörse wird er noch weiterhin durchführen. Die nächste Pflanzenbörse wird am 04.04. 26 in Brekendorf stattfinden.
Die Delegierten werden auf der kommenden Jahreshauptversammlung für 4 Jahre gewählt. Zur Wahl stehen als Delegierte: Holger Andersch, Marita Hansen, Doris Jacobi, Uwe Jacobi, Jan Janzen, Johannes Bening, Karsten Löhrer und Lars Malmström.
Als Stellvertreter: Patrick Bendsen, Gregor Schlüter, Ole Bening, Margrit Busch, Ralf Staak, Günther Hoffmann, Clemens Petersen und Inga Schröder.
Seitens des LJV ist eine Einführungsveranstaltung für Hegering- und Hegegemeinschaftsleiter geplant, die sowohl für neue und erfahrene Leiter gedacht ist.
Olaf Malmströn gibt abschließend noch den Hinweis, das die WTK-Meldungen abgegeben werden sollen. Erst wenn mehr als 50 % der Reviere teilnehmen, werden die Hegeringe ausgewertet.
Sven Bielfeldt schließt die Versammlung um 21:29 Uhr.