Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hubertusmesse in der St. Jürgen Kirche Gettorf

07. 11. 2021

Am 03.11.2021 fand in der St. Jürgen Kirche in Gettorf die diesjährige Hubertusmesse statt.

 

Hubertus_2021_8

"Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild.  Weidmännisch jagt, wie sich’s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt."

Oskar von Riesenthals

 

Ausrichter war der Hegering IX - Dänischer Wohld.

Der Zugang für die ca. 250 Besucher erfolgte unter Einhaltung der 3G-Regel, welche an drei Stationen eine reibungslose Kontrolle durchliefen.

 

Mitwirkende waren die Jagdhornbläsergruppe Dänischer Wohld, die sich für den atmosphärischen Empfang vor der Kirche verantwortlich zeigten und der Parforcehorn-Bläserkreis aus Eckernförde  unter der Leitung von Ronny Perschke, der den Gottesdienst musikalisch begleitete.

 

Die Predigt hielt dieses Jahr zum ersten Mal Pastor Frank Boysen ab. Er schlug einen, aus eigenen Erfahrungen geprägten, großen jaglichen Bogen, von den Massai in Ost-Afrika bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Trotz ein wenig Startschwierigkeiten, in diese von so langer Tradtion geprägten Messe, war es ein sehr gelunger Abend zu Ehren des heiligen Hubertus von Lüttich, dem Schutzpatron der Jäger, Förster und Waldarbeiter.  

 

 

Ein ganz großes Dankeschön an die Vorstandsmitglieder des Hegerings IX, die sich für den Auf- und Abbau der festlich geschmückte Kirche, an zwei Vormittagen die Zeit zum Helfen genommen haben. Außerdem geht ein besonderer Dank an Heike Gravert, Elke Biehl und Christoph Arp, die für den nötigen Feinschliff gesorgt haben.

 

zurück zur Hegering-IX Seite

 

 

 

Fotoserien


Hubertusmesse in der St. Jürgen Kirche Gettorf (07. 11. 2021)

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

Veranstaltungen