Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hubertusmessen 2022

Hubertusmesse1

Hubertusmessen in der Kreisjägerschaft Eckernförde

 

Am 30.10.2022 fand in diesem Jahr die erste Hubertusmesse auf dem Gebiet der Kreisjägerschaft Eckernförde in Rieseby statt.

Zu Beginn wurden die Gäste von den Bläsergruppen der Altenhofer Dachse und der Hüttener Berge mit jagdlichen Ehrensignalen und dem Jägermarsch Nummer 3 vor der Kirche begrüßt.

In der frisch restaurierten und feierlich geschmückten St. Petri-Kirche zu Rieseby holte der Eckernförder Parforcehornbläserkreis unter der Leitung von Ronny Preschke den Wald klanglich regelecht in das Gotteshaus. Pastor Jörg-Michael Schmidt führte durch die Messe und hielt eine passenden Predigt.

Er erinnerte an die Aufgabe und die Verantwortung der Menschen, die wir in vielen Bereichen vernachlässigen und in der Natur ein Ungleichgewicht schaffen. Er betonte wie wichtig die Arbeit der Jäger ist, um dieses Gleichgewicht in Ansätzen wieder herzustellen.

 

„Die Hubertusmesse kann als das Erhabenste des jagdkulturellen Brauchtums angesehen werden“, so steht es auf dem Faltblatt, welches in der St. Petri-Kirche zu Rieseby ausgegeben wurde. Die Stimmung in der Kirche wurde durch die Bläser genaue zu diesem gemacht.

 

Wer die Huberstusmesse in diesem Jahr noch erleben möchte, kann diese am Hubertustag, den 3.11. um 18.00 Uhr in der Kirche in Krusendorf hören.

 

Günther Hoffmann, 31.10.2022

hubertusmessen3
Hubertusmesse2

Nächste Veranstaltungen:

11. 02. 2023

 

11. 02. 2023 - 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

 

12. 02. 2023

 

Veranstaltungen