Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berichte aus dem Hegering 3

Mondschein

Liebe Hegering Mitglieder

am 20.04.2024 findet ab 9.00Uhr der Frühjahrsputz der Schießanlage Baumgarten statt. Hilfe ist willkommen

Euer Hegeringleiter

Weitere Termine :

27.04. 2024 Büchsenkontrollschießen in Baumgarten ab 14.00 Uhr

04.05.2024 Hegeringschießen in Baumgarten ab 14.00Uhr.

 

 

Liebe Mitglieder

Als Ersatz für die bisherige Kreispokalsuche wird es dieses Jahr einen Keisundetag geben. Erstmalig wird dieser am am 01. Sept. 2024 auf Gut Rosenkranz bei Schinkel durch den Hegering 9 durchgeführt werden.  Näere Information bekommt Ihr durch unsere Hundeobleute bei Hegeringversasmmlung

Euer Vorstand

 

 

Das neue Landesjagdgesetz bringt einiges an Veränderung.

Der Wolf ist im Jagdrecht mit ganzjähriger Schonung. Dies bedeuted dass ein verletzter nichtmehr fluchtfähiger Wolf durch Jäger erlöst werden darf.

Ferner dürfen Wolfshybriden ( wer weis wie man diese sicher erkennt?) sowie Nutria ganzjährig unter Beachtung des Elternschutzes bejagt werden können.

Außerdem ist ein jährlicher Schießnachweis Pflicht bei Gesellschaftsjagden ( eine Gesellschaftsjagd ist lt. Gesetz dann wenn ab 3 Jäger in einen definierten Gebiet ansitzen !)

Es sind außerdem Gruppenabschußpläne möglich, wenn sich mehrere Reviere zusammenschließen.

Euer Vorstand

 

Liebe Mitglieder

In Niedersachsen kam es vermehrt zur sogenannten Blauzungenerkrankung . Eine virale Erkrankung die Rot- Dam- und Muffelwild befällt.Möchtet Ihr mehr darüber wissen könnt Ihr entsprechendes Info-Material vom Kameraden Föry erhaltn.

SAVE THE DATE:

Hegeringversammlung in Gammelby am 26.03.2024 schriftliche Einladung erfolgt via Email.

Euch eine schöne Adventszeit und gesegnete Weihnacht 

Euer Vorstand

 

 

Wichtige Nachricht!

Im Raum Schleswig wurde ein Damhirsch , sehr warscheinlich mit Papillomavirus infiziert, verendet gefunden. Sichtbar ist die Erkrankung durch blumenkohlartige Veränderung des Pinsels. Nach Rücksprache mit dem LJV ist eine Übertragung durch Kontakt auf den Menschen aktuell nicht sicher auszuschließen. Die virologische Untersuchung läuft noch. Bis dahin achtet bitte auf Einhaltung des Hygienestandarts und vermeidet nach Möglichkeit auch den direkten Kontakt der Veränderung durch eure Vierläufer. Eine Verwertung des Stückes soll bei grozßügigen Ausschneiden der befallen Stellen ( Pinsel und Brunftkugeln) möglich sein. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen , werdet Ihr sofort informiert.

Euer Vorstand.

 

 

 

 

Liebe Mitglieder.

am 20.09. fand unser 3. Hegeringstammtisch im Schützenhaus Bohnert statt.  Ab 18.00 Uhr konnte Kurzwaffe geschossen werden.  Aus eigener Erfahrung eine gute Sache, da man doch manchmal überrascht ist, wo die Schüsse liegen. Anschließend hielt unser Jagdkamerad Jens Holst einen sehr informativen und fesselnden Vortrag über das Zerwirken von Wild unter besonderer Berücksichtigung der Schusslage und Hygiene. Ferner gab es Tipps zu Arbeitsmaterialen und Hilfsmittel. Auf Grund seines profunden Wissen konnte Jens die rege gestellten Fragen der Anwesenden ausführlich beantworten.

Bei geselligen Zusammensitzen klang der Abend aus.

Laut Meinung der 15 anwesenden Kameraden/in ein gelungener Abend.

Noch eine Anmerkung meinerseits, es wäre durchaus noch Platz für mehr Teilnehmer gewesen, hier möchte ich insbesonders unsere Jungjäger ansprechen.

Über den nächsten Stammtisch werden wir Euch rechtzeitig informieren.

Euer Vorstand

 

 

Liebe Mitglieder/innen 

Karl Rust und sein Team haben mit viel Engagement und Fleißunsere Schießanlage in Baumgarten renoviert und funktionsbereit gemacht.Es stehen nun neben den Flintenschießständen Trapp und Skeet auch drei 100m Kugelbahnen zur Verfügung. Da wir keine Förderung durch den Landesjagdverband erhalten, finanziert die Kreisjägerschaft die Schießanlage. dies geschieht zu einen nicht unerheblichen Teil durch die Einnahmen die durch den Schießbetrieb erfolgen. Deshalb sollten wir in der Kreisjägerschaft die Anlage auch nutzen und somit Baumgarten erhalten, bevor wir auf andere Schießanlagen ausweichen. Termine für Hegeringschießen, Gruppen oder Einzelschießen können über die Internetseite der Kreisjögerschaft unter Schießanlage Baumgarten oder bei Karl Rust Geburt werden. Bedenkt hierbei eines, in der neuen Landesjagdgestzvorlage ist der jährliche Schießnachweis verpflichtend festgelegt und wir wird noch mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr verabschiedet. Aus diesem Grund brauchen wir unsere Schießanlage Baumgarten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Hegeringmitglieder

für den 30. April ist ein Kochevent im Strandhotel Karlsminde geplant. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnemer begrenzt. Bei Interresse bitte bei mir melden

Ralf  Föry

Nächste Veranstaltungen:

20. 04. 2024 - Uhr

 

21. 04. 2024 - Uhr

 

27. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Veranstaltungen