Berichte aus dem Hegering 3
----------Achtung wichtige Meldung----------------
Seit dem 2. August ist die Landesverordnung für die Erlangung des Schießnachweises in Kraft!
Der Schießnachweis ist zwingend erforderlich zur Teilnahme bei Gesellschaftsjagden auf Schalenwild !
Zum Erhalt des Schießnachweises muß mit einem schalenwildtauglichem Kaliber mindestens 5 Schuß auf ein bewegtes Ziel,wie laufender Keiler, abgegeben werden. Alternativ kann er auch in einem Schießkino erbracht werden. Kein Schießsimulator. Er muß in Schriftform mit Stempel,Datum und Unterschrift der Standaufsicht vorliegen und ist für 12 Monate gültig. Schießnachweise aus anderen Bundesländern sind ebenfalls anerkannt.
Somit kann der Schießnachweis auf dem Schießstand Baumgarten NICHT erworben werden!
Euer Vorstand.
Liebe Hegering Mitglieder
am 20.04.2024 hat der Frühjahrsputz am Schießstand Baumgarten statt gefunden. Unser Hegering war mit 8(!) Mitglieder am stärksten vertreten .
Bei sonnigem Wetter und guter Stimmung ging die Arbeit flott von der Hand, sodass schon um 12.00 Uhr der Grill angeworfen wurde und ein geselliges Beisammensein statt fand.
weitere Termine :
04.05.2024 Hegeringschießen Hegering III, Schießanlage Baumgarten, ab 14.00Uhr.
Liebe Mitglieder
Als Ersatz für die bisherige Kreispokalsuche wird es dieses Jahr einen Keishundetag geben. Erstmalig wird dieser am am 01. Sept. 2024 auf Gut Rosenkranz bei Schinkel durch den Hegering 9 durchgeführt werden. Nähere Informationen bekommt Ihr bei unseren Hundeobleuten.
Das neue Landesjagdgesetz bringt einiges an Veränderung.
Der Wolf ist im Jagdrecht aufgenommen. Mit ganzjähriger Schonung.
Ferner dürfen Wolfshybriden, sowie Nutria ganzjährig unter Beachtung des Elternschutzes bejagt werden.
Außerdem ist ein jährlicher Schießnachweis zur Pflicht geworden.
Es sind außerdem Gruppenabschußpläne möglich.
Liebe Mitglieder
In Niedersachsen kam es vermehrt zur sogenannten Blauzungenerkrankung . Eine virale Erkrankung die Rot- Dam- und Muffelwild befällt.Möchtet Ihr mehr darüber wissen könnt Ihr entsprechendes Info-Material vom Kameraden Föry erhalten.
Wichtige Nachricht!
Im Raum Schleswig wurde ein Damhirsch , sehr wahrscheinlich mit Papillomavirus infiziert, verendet gefunden. Sichtbar ist die Erkrankung durch blumenkohlartige Veränderung des Pinsels. Nach Rücksprache mit dem LJV ist eine Übertragung durch Kontakt auf den Menschen aktuell nicht sicher auszuschließen. Die virologische Untersuchung läuft noch. Bis dahin achtet bitte auf Einhaltung des Hygienestandarts und vermeidet nach Möglichkeit auch den direkten Kontakt der Veränderung durch eure Vierläufer. Eine Verwertung des Stückes soll bei grozßügigen Ausschneiden der befallen Stellen ( Pinsel und Brunftkugeln) möglich sein. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen , werdet Ihr sofort informiert.
Euer Vorstand.
Liebe Mitglieder/innen
Karl Rust und sein Team haben mit viel Engagement und Fleiß unsere Schießanlage in Baumgarten renoviert und funktionsbereit gemacht.Es stehen nun neben den Flintenschießständen Trapp und Skeet auch drei 100m Kugelbahnen zur Verfügung. Da wir keine Förderung durch den Landesjagdverband erhalten, finanziert die Kreisjägerschaft die Schießanlage. dies geschieht zu einen nicht unerheblichen Teil durch die Einnahmen die durch den Schießbetrieb erfolgen. Deshalb sollten wir in der Kreisjägerschaft die Anlage auch nutzen und somit Baumgarten erhalten, bevor wir auf andere Schießanlagen ausweichen. Termine für Hegeringschießen, Gruppen oder Einzelschießen können über die Internetseite der Kreisjögerschaft unter Schießanlage Baumgarten oder bei Karl Rust Geburt werden. Bedenkt hierbei eines, in der neuen Landesjagdgestzvorlage ist der jährliche Schießnachweis verpflichtend festgelegt und wir wird noch mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr verabschiedet. Aus diesem Grund brauchen wir unsere Schießanlage Baumgarten!
Liebe Hegeringmitglieder
für den 30. April ist ein Kochevent im Strandhotel Karlsminde geplant. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnemer begrenzt. Bei Interresse bitte bei mir melden
Ralf Föry