Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KJS-Vorstandssitzungen Protokoll, 17. Juni 2023

Protokoll zur Sitzung des erweiterten Vorstandes

vom 17.06.2023
Beginn der Veranstaltung war 14.00 Uhr in Baumgarten. Ende der Veranstaltung war gegen 15.30 Uhr.

Vorstand
Flinten

Sven Bielfeldt begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Er formuliert seinen Unmut, dass so wenige gekommen sind und fordert mehr Beteiligung seitens der Hegeringleiter. Er erläutert, das diese Ämter mit Leben gefüllt werden müssen und nicht nur Menschen als Platzhalter inne haben sollten.

 

Allgemeines:
Da Markus Jessen nicht persönlich vor Ort sein konnte, übermittelt Sven Bielfeldt seine Idee, in Eckernförde eine Schweißhundestation auf zu bauen. Olaf Malmström griff auf, dass Herr Jessen mit seinem Hund selber kein anerkanntes Nachsuchengespann, sondern bisher nur die Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild hat. Hunde mit dieser Qualifikation oder auch der VGP sind richtig und wichtig, jedoch für schwere revierübergreifende Nachsuchen nicht richtig ausgebildet bzw. zugelassen. Zudem fehlt diesen Hunden und Hundeführern neben der nachgewiesenen geleisteten Nachsuchen oft die Erfahrung und die Routine, schwierige, lange Nachsuchen zu leisten. Dennoch möchte der Vorstand die Idee von Herrn Jessen aufgreifen und würde sich freuen, wenn er auf einer kommenden Sitzung sich & seine Idee vorstellen würde.
Ergänzend zu diesem Punkt kam jedoch der Impuls, seitens der Hegeringe alle Hundeführer an zu schreiben, um auf der Homepage der KJS die Hunde mit der Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild & VGP aufzuführen.

 

Von Kreisebene wird erbeten, dass wieder gesammelte Meldungen zur Waffenkontrolle organisiert werden, da die Effektivität bei der jetzig Routine sehr mau ist. Derzeit ist ein hoher Personalaufwand nötig und die Kontrollen liegen bei max 1-2/Tag. Die Überlegung ist auch, die Kontrollen dann ggf. wieder kostenfrei seitens der Behörden durchzuführen.

 

Im Rückblick zur JHV der KJS formulierte Sven Bielfeldt seine Enttäuschung über die Anzahl und die Präsentation der Trophäen. Für das kommende Jahr soll aus jedem Hegering die Anlieferung & Abholung über eine Person laufen. Dies kann der Hegeringleiter oder eine von ihm beauftrage Person sein. Die Hakenwerden auch von jedem Hegering selber gestellt. Des Weiteren soll pro Jahr jeweils 1 Hegering für das Bestücken der Stellwände mit Tannengrün verantwortlich sein (beginnend mit Hegering 1).

 

Olaf Malström fordert den Öffentlichkeitsobmann auf, zu prüfen, ob nicht eine Teilnahme am Landeserntedankumzug in Eckernförde möglich wäre, um sich als KJS zu präsentieren. Die Bläser würden dabei sein, jedoch sieht er dies auch als möglich Plattform für die Jägerschaft.

 

Sven Bielfeldt erläuterte noch einmal die Situation der Klasse 1 & 2 Hirsche. Zudem wies er deutlich darauf hin, dass ein Abschuss in einer nicht genehmigten Klasse eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Es sei das Ziel, dass die Hirsche reifen können. Darüber dürfte sich niemand, einfach so hinwegsetzen, nur weil es schon immer so gemacht wurde.
______
Bläser:
Marita Hansen läßt übermitteln: Die Bläser konnten bei dem letzten Wettbewerb einen guten 7ten Platz belegen. Sie danken für die Unterstützung in diesem Jahr.
Des weiteren wird für den Landesbläserwettbewerb am 30.06.2024 auf Louisenlund bereits um Unterstützung gebeten.  Safe-the-date!
______
Schießstand Baumgarten:
Der Schießstand Baumgarten ist mittlerweile wieder stärker frequentiert und konnte die letzten Umbaumaßnahmen aus den laufenden Einnahmen tätigen. So konnten nun 3 funktionsfähige Kugelstände in Betrieb genommen werden, die gleiche Funktionen wie die in Tellingstedt aufweisen. Somit wäre nun auch die Jungjägerausbildung in Baumgarten möglich.

Sven Bielfeldt erwähnt, dass die Schießtermine trotz der Beschränkungen seitens der Behörden nicht voll sind und gibt den Impuls, dass die Hegering ihr Hegeringschießen in Baumgarten abhalten könnte. Bisher ist es noch nicht kläglich das alle Hegeringen Termine bekommen, jedoch durch eine Investiton in den Schallschutz könnte dies durchaus für alle umgesetzt werden. Der Schießstand wäre ausgelastet und bekomme wieder mehr Präsenz und Akzeptanz in der KJS. Zudem können hier der ab kommenden Jahr voraussichtlich nötige Schießnachweis erworben werden. Karl wurde gebeten dies noch einmal direkt zu formulieren und den Hegeringleitern zu übermitteln.

Olafs Malström brachte nich einmal in dies Runde, dass die KJS seit 10 Jahren keine Mannschaft mehr für die Landesmeisterschaften stellen. Die jungen ambitionierten Schützen wandern ab. Hier sollte überlegt werden, in die Unterstützung des Nachwuches zu investieren.
_______
Nach der Sitzung wurde gemeinsam der Trap & Skeetstand genutzt und bei einem gemeinsamen Grillen der Nachmittag ausklingen lassen.

 

 

Die nächste erweiterte Vorstandssitzung findet am 05.10. statt!

 

 

Maike Hoffmann in Vertretung für:

Schriftführerin

Inga Schröder

 

Sven Bielfeldt

1. Vorsitzender

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

28. 04. 2024 - Uhr

 

04. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Veranstaltungen