Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ferienspaß „ Einen Tag unter Jägern“ 2017

Im Rahmen der Aktion Ferienspass der Gemeinde Holtsee, erleben Schüler und Schülerinnen der „Schule am See“ 14 Tage lang verschiedene Programm und Aktionen, die ihre Sommerferien erlebnisreicher werden lassen.

 

Am 21.08.2017 begann die Ferienspaß-Aktion unter dem Motto „ Einen Tag unter Jägern“. 10 Schulkinder aus Sehestedt, Haby, Hohenlieth und Holtsee erlebten gemeinsam mit einem Teil des alten und neuen Vorstands des Hegering X einen informativen und erlebnisreichen Tag.

 

Die Gruppe startete bei Sonnenschein von Eiderhufe in den benachbarten Wald von Cay Ahlmann, der sein Revier dankenswerterweise für diese Aktion zur Verfügung stellte. Auf dem Pirschgang durch das Revier entdeckten die Kinder viele im Wald lebende Tiere und Pflanzen und lauschten interessiert den Erläuterungen über deren Lebensweisen.

Ferienspaß „ Einen Tag unter Jägern“ 2017
Ferienspaß „ Einen Tag unter Jägern“ 2017

Selbst während der Mittagspause im Wald, bei der es Wildfrikadellen im Brötchen gab, hielt es die jungen Pirschgänger nicht auf dem Platz. Es wurden Präparate versteckt und „Wildschweine“ bejagt. Auf dem Rückweg des vier stündigen Pirschgangs begegneten die Kinder dann noch einem „richtigen“ Jäger, der mit seinem Gewehr und Rucksack des Weges kam.

Ferienspaß „ Einen Tag unter Jägern“ 2017

Gemeinsam wurde die Ausrüstung des Jägers inspiziert und fast jeder Schüler hat dem Jagdhorn ein Ton entlocken können.

 

Anschließend zeigten die Kinder, dass in einem Jäger auch ein guter Spurenleser steckt, indem sie versteckte Abwurfstangen im Unterholz aufspürten. Nach dieser Schatzsuche wurde dann aufgebaumt um mit Pfeil und Bogen das Wildschwein zu bejagen.

Ferienspaß „ Einen Tag unter Jägern“ 2017
Ferienspaß „ Einen Tag unter Jägern“ 2017

Nach der erfolgreichen Sauenjagd ging es zurück zur Eiderhufe, wo zum Abschluß jedes Kind seinen eigenen Nistkasten zusammenbauen durfte. Erfreut nahmen die Kinder diesen sowie viele spannende Informationen mit nach Hause. Beim Verabschieden kündigte der eine oder andere Schüler schon an, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein, was für uns das Zeichen eines erfolgreichen Tages war.

 

Inga Schröder

Öffentlichkeitsreferentin im Hegering 10 Sehestedt

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

28. 04. 2024 - Uhr

 

04. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Veranstaltungen